Boxen, Parzellen Hotel
Bei Rad am Ring liegen alle Boxen und Parzellenplätze zum Aufbau der Team-Camps direkt an der Strecke, in wenigen Fällen in unmittelbarer Nähe. Die Boxen und Parzellenplätze sind nummeriert und deren exakte Lage im Lageplan eingezeichnet. Der Parzellenplatz muss im Buchungssystem bei der Buchung ausgewählt werden. Das gilt nicht bei Buchung einer kompletten Box – siehe unten. Wer lieber im Hotel stationiert sein möchte, findet untenstehend die „Nur-Noch-Fahren”-Pakete des Dorint-Hotels ebenfalls direkt an der Rennstrecke. Hierzu bei der Parzellenauswahl „Dorint“-Parzelle wählen.
Parzellen
Die Beschaffenheit und Größe der Parzellen kann man untenstehender Tabelle entnehmen. Sie gehen aber auch aus dem Lageplan hervor. Grundsätzlich sind für ein 4er-Team rund 40 m² reserviert. Für ein 8er-Team das Doppelte und für Einzelfahrer wie 2er-Teams die Hälfte. Es kann zu kleineren Unschärfen kommen.
Generell gilt, dass Fahrzeuge, Anhänger oder sonstige Materialien, die nicht auf der gebuchten Parzelle Platz finden, außerhalb des Grand Prix-Areals auf den Parkplätzen A7, A5 (gebührenpflichtig) oder in der Müllenbachschleife (kostenlos, nur 24h Teilnehmer) abgestellt werden müssen.
Hinweis für geteilte Parzellen: Parzellenbereich A befindet sich im vorderen Bereich d.h. an der Rennstrecke. Parzellenbereich B im hinteren Bereich des zugewiesenen Platzes
Parzellenbereich | von | bis | Bemaßung in m | Bodenbeschaffenheit |
---|---|---|---|---|
A | 1 | 113 | 3,5 x 12 | Asphalt |
114 | 3,5 x 12 | Asphalt/Schotter | ||
AA | 1 | 100 | 3,5 x 12 | Asphalt |
9 & 18 | 3,5 x 6 | Asphalt | ||
AB | 6 | 39 | 3,5 x 12 | Asphalt |
C | 1 | 12 | 3,5 x 12 | Asphalt |
13 | 23 | 3,5 x 12 | Asphalt/Schotter | |
24 | 6×7 | Asphalt/Schotter | ||
25 | 38 | 3,5 x 12 | Gras | |
D | 1 | 16 | 3,5 x 12 | Asphalt |
17 | 120 | 3,5 x 12 | halb Gras, halb Schotter | |
121 | 161 | 3,5 x 12 | Asphalt | |
163 | 167 | 6 x 7 | Gras | |
168 | 6 x 7 | Asphalt/Gras | ||
169 | 170 | 6 x 7 | Gras | |
171 | 174 | 10 x 4 | Gras | |
183 | 190 | 5x 8 | Asphalt | |
191 | 192 | 4 x 10 | Asphalt | |
193 | 210 | 4 x 10 | Gras | |
211 | 254 | 3,5 x 12 | Gras | |
255 | 279 | 4 x 10 | Gras | |
280 | 286 | 4 x 10 | Asphalt | |
287 | 290 | 4x 10 | Gras | |
291 | 348 | 3,5 x 12 | Gras | |
350 | 355 | 3,5 x 12 | Asphalt/Gras | |
DD | 1 | 54 | 3,5 x 12 | Asphalt |
55 | 70 | 4 x 10 | Gras | |
71 | 3,5 x 12 | Gras/Asphalt | ||
72 | 73 | 3,5 x 12 | Asphalt | |
74 | 75 | 4 x 10 | Asphalt | |
76 | 4 x 10 | Gras | ||
77 | 82 | 5 x 8 | Gras | |
83 | 86 | 4 x 10 | Gras | |
88 | 94 | 4 x 10 | Asphalt | |
95 | 134 | 4 x 10 | Gras | |
135 | 141 | 4 x 10 | Asphalt | |
142 | 160 | 4 x 10 | Gras | |
DDD | 1 | 8 | 4 x 10 | Gras |
9 | 11 | 4 x 10 | Asphalt | |
12 | 14 | 5 x 8 | Asphalt | |
15 | 16 | 5 x 8 | Gras/Asphalt | |
17 | 20 | 5 x 8 | Asphalt | |
21 | 25 | 5 x 8 | Gras | |
E | 1 | 50 | individuell | Asphalt |
EE | 1 | 20 | 3,5 x 12 | Asphalt |
F | 1 | 50 | 3,5 x 12 | Asphalt |
G | 1 | 68 | 3,5 x 12 | Asphalt |
H | 1 | 87 | 3,5 x 12 | Asphalt |
HH | 1 | 8 | 3,5 x 12 | Asphalt |
I | 1 | 25 | 3,5 x 12 | Gras |
J | 1 | 67 | 3,5 x 12 | Gras |
68 | 69 | 4 x 10 | Gras | |
70 | 72 | 6 x 7 | Gras | |
73 | 74 | 6 x 7 | Schotter | |
75 | 79 | 4 x 10 | Gras | |
82 | 113 | 3,5 x 12 | Gras | |
JJ | 1 | 23 | 3,5 x 12 | Gras |
K | 1 | 27 | 3,5 x 12 | Schotter |
M | 1 | 83 | 3,5 x 12 | Asphalt |
84 | 98 | 3,5 x 6 | Asphalt (nur Einzelfahrer) | |
L | 1 | 120 | 3,5 x 12 | Gras |
LL | 1 | 39 | 3,5 x 12 | Gras |
40 | 8 x 5 | Gras | ||
41 | 50 | 3,5 x 12 | Gras | |
R | 1 | 54 | 3,5 x 12 | Schotter |
S | 1 | 23 | 3,5 x 12 | Schotter |
24 | 12 x 3,5 | Schotter |
Erdnägel, „Heringe“ und sonstiges Bodenbefestigungsmaterial
Auf asphaltierten Bereichen dürfen keine Erdnägel eingeschlagen werden. Schäden oder Verschmutzungen, die von einem Teilnehmer (auch Teammitgliedern und Betreuern etc.) verursacht werden, werden dem Teammanager bzw. dem Einzelfahrer in Rechnung gestellt.
Erdnägel o.ä., die in losen Untergrund eingeschlagen werden, müssen vollständig entfernt und wieder mitgenommen werden. Unsere Team-Camps liegen zum großen Teil in Sturzzonen der Rennstrecke. Wenn am Montag nach Rad am Ring z.B. Motorradfahrer stürzen und an einem Erdnagel von Rad am Ring hängen bleiben, ist das unschön. Deshalb scannt der Rennstreckenbetreiber alle Bereiche mit hohem Aufwand und das verursacht entsprechend Kosten. Diese gehen zu Lasten des Verursachers. Dasselbe gilt bei der Verwendung der Regenrinne in den Auslaufzonen. Auf dem Asphalt sind deshalb Gewichte für die Sicherung der Zelte zwingend notwendig.
Platz- und Sonderwünsche
Spezielle Platzwünsche können wir bedingt erfüllen. Das gilt für Plätze mit Übergröße genauso wie für Lagewünsche. Die Belegung des Parzellen-Bereichs „E“ haben wir spezifisch geregelt – siehe unten.
Erster Schritt ist in jedem Fall die Buchung. Wähle hierfür einfach eine beliebige freie Parzelle aus und schicke uns anschließend eine E-Mail an service@radamring.de mit Buchungsnummer, Teilnehmername und Startnummer zu. In diesem Mail kann dann der Umbuchungswunsch benannt werden. Diesen prüfen wir und erfüllen ihn nach Möglichkeit.
Team-Manager für mehrere Teams
Eine Person kann nicht nur ein, sondern auch mehrere Teams managen/verwalten. Das macht vor allem dann Sinn, wenn zwischen unterschiedlichen Teams Teilnehmer hin- und hergeschoben werden sollen. Hierzu muss der Team-Manager alle relevanten Teams über einen Account anmelden – also bei der Anmeldung immer das gleiche Benutzerkonto verwenden. Ein Benutzerkonto kann im Rahmen der ersten Anmeldung angelegt werden.
Zusammenlegen von Teams
Solltet ihr bei der Buchung keine zusammenhängende Fläche für mehrere Teams gefunden haben, dies aber wünschen, könnt ihr das über service@radamring.de beantragen. Voraussetzung ist, dass ihr alle relevanten Teams und Einzelfahrer eingebucht habt. Schickt uns dann alle Buchungsinformationen (siehe oben) und den Wunsch-Parzellenbereich zu (am besten mehrere zur Auswahl). Sofern möglich, werden wir die Umbuchung veranlassen und für alle gebuchten Teams und Einzelfahrer anschließend neue Teilnahmebestätigungen im System auslösen. Letztlich bekommt ihr dann Parzellen nebeneinander. Die Gesamtbreite ergibt sich dann aus der Anzahl der Parzellen, die Gesamttiefe bleibt bei 12 Metern (je nach Parzellenbereich). Dieser Service ist kostenfrei.
Parzellenbereich „E“ für Übergrößen
Wir können im E-Bereich Fahrzeuge mit Übergröße platzieren und mehrere Teams zusammenlegen und dabei Flächen mit einer größeren Gesamttiefe von 12 Metern (siehe oben) erzeugen. Ihr müsst die relevanten Teams und Einzelfahrer als erstes einbuchen. Hierzu beliebige freie Parzellen auswählen. Schickt uns dann alle Buchungsinformationen (siehe oben) an service@radamring.de verbunden mit der Bitte, euch im E-Parzellenbereich zu platzieren.
Hierfür müsst ihr aber (neu!) die Maße des gewünschten Platzes exakt angeben (Kantenlänge x Tiefe Minimum 15 Meter). Solltet ihr einen Flächenbedarf haben, der das übliche Maß um mehr als 20 Prozent überschreitet, werden Zusatzkosten fällig. Pro Teilnehmer stehen euch 10 m² zur Verfügung. Bei 10 Teilnehmern wären das 100 m², die dann bis maximal 120 m² kostenfrei ausgedehnt werden können. Jeder weitere m² kostet 5 €. Die Bemaßung der Parzellen wird vor Ort exakt auf den Asphalt gezeichnet.
Boxenplätze für Einzelfahrer
Für Einzelfahrer sind in Box 4 der Formel 1-Boxenanlage insgesamt 18 Plätze reserviert. In der Box stehen jedem Teilnehmer rund 7 m² zur Verfügung (ca. 3,5 x 2 Meter). Als Stellplatz hinter der Box sind zusätzlich rund 18 m² verfügbar. Die Buchung der Boxenplätze für Einzelfahrer erfolgt ganz normal über das Buchungssystem.
Fahrerlager | |
---|---|
Boxenplatz 18 | Toilette |
Boxenplatz 17 | Boxenplatz 2 |
Boxenplatz 16 | Boxenplatz 3 |
Boxenplatz 15 | Boxenplatz 4 |
Boxenplatz 14 | Boxenplatz 5 |
Boxenplatz 13 | Boxenplatz 6 |
Boxenplatz 12 | Boxenplatz 7 |
Boxenplatz 11 | Boxenplatz 8 |
Boxenplatz 10 | Boxenplatz 9 |
Boxengasse |
Boxen für Teams
Die Formel 1-Boxenanlage umfasst insgesamt 33 Boxen mit einer Grundfläche von zirka je 120 m². Als Stellfläche für Fahrzeuge stehen hinter der Box zwei Bereiche mit je 20 x 7 Metern zur Verfügung. Boxen können für Teams grundsätzlich nur als gesamte Einheit gebucht werden. Von den 33 Boxen stehen für Teilnehmer rund 16 zur Verfügung.
Boxen-Preis
Der Preis für eine komplette Box errechnet sich aus der Belegung mit acht 4er-Teams. Darin enthalten sind die Teilnahmegebühren. Ergänzend hinzu kommt eine Strompauschale von 70,00 Euro. Dieser Preis ist der Mindestpreis. Sollte die Box mit mehr Teilnehmern/Teams belegt werden, errechnet sich der Aufpreis über die Addition der zusätzlichen Teilnehmergebühren (Parzellenpreis).
Buchungsablauf: Boxen
Schicke an service@radamring.de eine E-Mail mit der verbindlichen Bestellung einer Box. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Boxen ist begrenzt. Wenn sich mehr Interessenten melden, entscheidet der Eingang der Bestellung. Nach der Bestellung erhältst du eine Buchungsbestätigung und eine Rechnung mit einem Zahlungsziel von vier Wochen. Sollte die Rechnung bis zu dem Datum nicht beglichen sein, wird die Bestellung von uns storniert.
Storno-Bedingungen Boxen
Komplette Boxen können bis zum 31. Januar des Veranstaltungsjahres kostenfrei storniert werden. Danach werden 50 % Stornogebühren fällig. Ab 60 Tage vor der Veranstaltung betragen die Stornogebühren 100 %.
Branding/ Werbung in Parzellen
Es geht uns nicht darum, grundsätzlich neue Regeln aufzustellen. Allerdings hat die Freiheit des Brandens der Parzelle spätestens dann ihre Grenze, wo Rechte in Anspruch genommen werden, die üblicherweise nur Sponsoren zustehen.
Grundsätzlich seid ihr in Eurer Parzelle also bezüglich der Nutzung von Equipment (z.B. Zelten, Fahrzeugen mit Beschriftung o.ä.) frei. Allerdings sind Werbeanlagen, die groß und eigens dafür gedacht sind, einen Sponsor allen Teilnehmern zu präsentieren, nicht erlaubt. Ihr solltet euch dabei – und wir werden das auch so halten – vom gesunden Menschenverstand leiten lassen.
Branding/ Werbung im Boxenumfeld/ Belegter Platz in der Boxengasse
Es geht uns nicht darum, grundsätzlich neue Regeln aufzustellen. Allerdings hat die Freiheit des Brandens spätestens dann ihre Grenze, wenn Rechte in Anspruch genommen werden, die üblicherweise nur Sponsoren zustehen. Auch das Belegen von zusätzlichem Platz in der Boxengasse durch Teams lässt sich durch laxen und damit unpräzisen Umgang nicht mehr steuern. Ab 2019ff gilt:
- Bezüglich Branding/Werbung seid ihr in der Box frei und auf dem dazugehörigen Parzellenplatz im Fahrerlager gemäß „Branding/Werbung in Parzellen“ auch. Die Box endet diesbezüglich mit dem Tor, das zur Box gehört und frei ist (Schäden durch Bekleben o.ä. gehen zu Lasten des Verursachers).
- Branding in der Boxengasse ist nicht erlaubt. Das Branding-Recht kann beim Veranstalter im Rahmen eines Sponsoring-Pakets gekauft werden.
- Zusätzliche Fläche in der Boxengasse ist grundsätzlich nicht im Teilnehmerpreis enthalten. Hier hat sich unsere Ausschreibung auch seit Anfang an nicht verändert.
- Der Aufbau von offenen Zelten (nur Dach) bis 3 Meter vor dem Boxentor ist jedoch kostenfrei. Jegliches Branding am Zelt ist nicht erlaubt bzw. kostenpflichtig (siehe Punkt 2). Ein bedrucktes Standard-Zeltdach wird geduldet.
- Vor dem offenen Aufbau (siehe Punkt 4) können zusätzlich noch 2 weitere Meter zum Stellen von Stühlen oder Abstellen von Fahrrädern kostenfrei genutzt werden.
- Die erlaubten Bereiche werden mit kleinen Punkten gekennzeichnet. Wer Missdeutungen von Punkten vermeiden möchte, misst selbst. Bei Aufbau-Fehlern durch die Teams/Teilnehmer im Sinne der hier veröffentlichten Regeln, werden wir zuerst freundlich darauf hinweisen. Wir werden es aber nicht mehr dulden, dass man unsere Wünsche während der gesamten Veranstaltung ignoriert.
Für weitere Informationen und Buchungen nutzt bitte folgenden Kontakt:
Dorint Am Nürburgring Hocheifel
An der Grand-Prix-Strecke
53520 Nürburg
Deutschland
Tel.: +49 2691 309-0
Fax: +49 2691 309-189
Email: info.nuerburgring@dorint.com
Korrekturen der Daten während des Rennens
Es kommt regelmäßig vor, dass Teams im laufenden Rennen feststellen, dass sie in den falschen Ergebnislisten geführt werden. Das betrifft zum einen die Altersklassen zum anderen die Wertung bei Frauen oder Männern/Mixed. Diese Korrekturen sind im Sinne eines fairen Ergebnisses für alle richtig und wichtig. Allerdings beginnt für viele Teams in der Nacht bereits das Taktieren mit Blick auf das Ranking im persönlichen Umfeld. Deshalb ist die Zuordnung zu einer „neuen“ Altersklasse oder Frauen/Männer-Wertung am Samstag nach 20 Uhr ausgeschlossen. Bei Bekanntwerden der fehlerhaften Zuordnung nach Sa 20 Uhr werden die Teams dennoch aus dem Ergebnis dieser Kategorie gestrichen.
Ende des 24h- Rennens
Bei Rad am Ring wird das Ende der 24h-Rennen mit dem Schwenken der schwarz-weiß-karierten Flagge angezeigt. Dies erfolgt zum im Zeitplan veröffentlichten Zeitpunkt. Aktuell ist das Ende der 24h-Rennen auf 12:15 Uhr geplant (Bitte aktuellen Zeitplan beachten!!!)
Wer um 12:14 und 59 Sekunden das Ziel passiert, wird noch keine schwarz weiß karierte Flagge sehen und darf noch eine Runde fahren. Theoretisch eine Sekunde später wird abgewinkt und das Rennen ist für alle folgenden Radsportler beendet. Durch die Zieldurchfahrt um 12:14 verlängert sich natürlich die Fahrtzeit – aber es erhöht sich auch die Anzahl der gefahrenen Runden und somit ist das Ergebnis fair und korrekt
Streckenbeleuchtung/Unfallschwerpunkte
Folgende Streckenpassagen der Nordschleife sind ausgeleuchtet: Fuchsröhre, Wehrseifen und Brünnchen. Das sind neben der Rechtskurve im Streckenabschnitt „Kallenhardt“ auch die Unfallschwerpunkte.
Auf der MTB-Strecke sind die Singletrails ausgeleuchtet. Die kurvenreichen Abfahrten sind auch die Unfallschwerpunkte.