Fahrspaß ohne tickende Uhr auf der einmaligen Nürburgring-Nordschleife, das sind die Reize des Tourenfahrens. Ab 2019 gibt es das Tourenfahren in zwei Varianten: Am Samstag für gemütliche Rad-Touristen und E-Biker, am Sonntag für die sportiveren Zeitgenossen, die mit der Fahrsituation im laufenden 24h-Rennen zurechtkommen. Das Einfahren auf die Strecke erfolgt über Box 22 (Änderungen vorbehalten siehe Lageplan). Eine Runde über Nordschleife misst in der Tourenfahren-Version 20,8 Kilometer und hält neben 73 Kurven auch rund 500 Höhenmeter parat. Wie nicht anders zu erwarten ist der Rennstreckenasphalt perfekt und bietet vor allem in den kurvigen Bergab-Passagen ordentlich Grip.
2x Samstag: Tourenfahren touristisch und E-Bikes (keine S-Pedelecs!)
Die Nürburgring-Nordschleife ist ein Genuss: für Rennradfahrer, Trekking-Radler, E-Biker und sogar mit dem Mountainbike. Für alle, die ohne Rennbetrieb locker ihre Runden drehen wollen, haben wir diese Disziplin am Samstag ins Programm genommen. Die Anmeldung zu Tourenfahren „touristisch“ kann sowohl im Vorfeld online oder vor Ort im Teilnehmer-Center erfolgen.
Die Teilnehmer können sich von Lust und Laune treiben lassen. Wie lange man auf der Nordschleife unterwegs ist, bleibt jedem nahezu selbst überlassen. Auch die Anzahl der gefahrenen Runden ist völlig nebensächlich. Um 11:00 Uhr muss allerdings gemäß Zeitplan die letzte in Angriff genommen werden. Die Schleife durchs Fahrerlager wird grundsätzlich ausgelassen. Die Tourenfahrer fahren nicht auf die GP-Strecke, sondern biegen an der T 13 direkt rechts ab und bleiben somit auf der Nordschleife.
Die Einfahrt auf die Strecke erfolgt aus dem Fahrerlager durch Box 22, dann links in die Boxengasse einbiegen und zum Kontrollpunkt am Übergang zwischen GP-Strecke und Nordschleife fahren (siehe Lageplan) Ausfahrt von der Strecke erfolgt über das Eisentor an Tribüne (T) 13 an Posten 12 (siehe Lageplan roter Punkt), da auf der GP-Strecke die Startaufstellung der Rad am Ring-Rennen stattfindet. Die Ableitung wird vom Orga-Personal angezeigt.
1x Sonntag: Tourenfahren sportiv /E-Bikes nicht erlaubt!
Wir haben der altbekannten Disziplin Tourenfahren das Attribut „sportiv“ verliehen. Erstens, weil wir sicherstellen wollen, dass die Teilnehmer, die gleichzeitig mit denen des 24h-Rennens auf der Strecke sind, mit dieser Situation zurechtkommen und die 24h-Teilnehmer auch nicht behindern. Zweitens, weil wir für die eher touristisch orientierten Biker eine Extra-Disziplin geschaffen haben und das auch deutlich werden soll. Die Zeitplanung und alle anderen Rahmenbedingungen sind unverändert gegenüber den Vorjahren geblieben.
Einfahrt zum Tourenfahren “sportiv” ist aus dem Faherlager durch Box 22. Die Boxengasse ist bereits die Rad-Rennstrecke. Hier vorsichtig einfädeln. Die Teilnehmer können sich von Lust, Laune und Leistungsfähigkeit treiben lassen. Wie lange man auf der Nordschleife unterwegs ist, bleibt jedem nahezu selbst überlassen. Auch die Anzahl der gefahrenen Runden ist völlig nebensächlich. Um 11:30 Uhr muss allerdings gemäß Zeitplan die letzte in Angriff genommen werden. Die Tourenfahrer sind parallel zum Renngeschehen auf der Strecke, was bei den Dimensionen der Nordschleife zu keinerlei Komplikationen führt. Die Schleife durchs Fahrerlager wird grundsätzlich ausgelassen. Die Tourenfahrer radeln für Folgerunden nicht auf die GP-Strecke, sondern biegen an der T 13 direkt rechts ab und bleiben somit auf der Nordschleife. Lediglich zum Ausfahren darf die Streckenführung über die GP-Strecke genutzt werden.