FAQ
Alle Antworten an einem Ort
24h Rennrad
Alle Einfahrtscheine werden ca. 10-14 Tage vor dem Event per Post versendet. Falls bis zur Veranstaltung keine Einfahrtscheine bei dir ankamen, kannst du vor Ort auf Parkplatz A8 parken und dir mit einer Kopie deiner Anmeldebestätigung ein weiteres Ticket im Teilnehmer-Center abholen.
Einzelfahrer erhalten einen Einfahrtsschein
2er Teams 2 Einfahrtsscheine
4er Teams 3 Einfahrtsscheine
8er Teams 6 Einfahrtsscheine
Deine Parzelle findest du auf dem Lageplan.
Alle Infos zu Parzellen und Boxen findest du in den 24h-Infos
Ja, jede Parzelle hat Zugriff auf Strom. Bitte denke an ein Verlängerungskabel mit ca. 50m, sodass du von jedem Platz aus an einen Strom-Verteilerkasten kommst. In der Box gibt es fest installierte Schüco-Stecker.
Schreibe uns einfach eine E-Mail an service@radamring.de oder rufe die Service-Hotline unter 07042-2892218 an.
Hier findest du alle Materialbestimmungen.
Ja, ihr erhaltet eine Gesamtwertung, aber keine AK Wertung. Über unsere Social-Media-Kanäle könnt ihr auch andere Fahrer erreichen und dort einen Platz erfragen oder einen weiteren Fahrer finden.
Folgende Dinge empfehlen wir unter anderen mitzubringen:
- Anmeldebestätigung
- Einfahrtsschein
- Fahrrad
- Bekleidung kurz/lang inkl. Regen-Outfit
- Helm, Brille, Schuhe, Trinkflasche
- Armlinge/Beinlinge
- Fahrrad-Beleuchtung
- Taschenlampe
- Übernachtungsequipment
- Befestigung gegen möglichen Wind
- Klopapier
- Kabeltrommel
- Verpflegung
- Smartphone für Social Media #radamring 🙂
Laufräder mit einer Felgenhöhe bis zu 90 mm sind erlaubt. Diese gelten nicht als Zeitfahrlaufräder. Verboten sind Scheibenräder und 3-4 oder 5 Spokes.
Wie ihr einen der begehrten Boxenplätze während des 24h Rennens ergattern könnt, erfahrt ihr in den 24h Infos!
Der Teammanager teilt allen Teamkollegen die Team-ID und den Teamnamen des Teams mit. Diese Angaben benötigen sie für die Zubuchung. Die Zubuchung erfolgt über den Anmeldelink (Teamanmeldung 24h – Teilnehmer zu einem bestehenden Team anmelden).
Nachdem sich die Teamkollegen vollständig angemeldet haben, sollten die Namen im Team sichtbar sein. Sollte dieses nicht der Fall sein, kann der Teammanager die Teamkollegen seinem Team selber zuordnen . Ganz unten auf der Anmeldebestätigung befindet sich ein Link, über den der Teammanager direkt in seinem Account landet. (Daten ändern – Mit Klick auf den Link kannst du deine Daten abändern)
Unter dem Kapitel „Teamzuteilung“ „bearbeiten“ können die Teamkollegen dem Team hinzugefügt werden. Ab diesem Zeitpunkt tauchen sie dann auch namentlich in der Starterliste auf.
24h MTB
Alle Einfahrtscheine werden ca. 10-14 Tage vor dem Event per Post versendet. Falls bis zur Veranstaltung keine Einfahrtscheine bei dir ankamen, kannst du vor Ort auf den ausgewiesenen Parkplätzen parken und dir mit einer Kopie deiner Anmeldebestätigung ein weiteres Ticket im Teilnehmer-Center abholen.
Einzelfahrer erhalten einen Einfahrtsschein
2er Teams 2 Einfahrtsscheine
4er Teams 3 Einfahrtsscheine
8er Teams 6 Einfahrtsscheine
Deine Parzelle findest du auf dem Lageplan.
Alle Infos zu Parzellen und Boxen findest du in den 24h-Infos
Ja, jede Parzelle hat Zugriff auf Strom. Bitte denke an ein Verlängerungskabel mit ca. 50m, sodass du von jedem Platz aus an einen Strom-Verteilerkasten kommst. In der Box gibt es fest installierte Schüco-Stecker.
Schreibe uns einfach eine E-Mail an service@radamring.de oder rufe die Service-Hotline unter 07042-2892218 an.
Hier findest du alle Materialbestimmungen.
Ja, ihr erhaltet eine Gesamtwertung, aber keine AK Wertung. Über unsere Social-Media-Kanäle könnt ihr auch andere Fahrer erreichen und dort einen Platz erfragen oder einen weiteren Fahrer finden.
Wie ihr einen der begehrten Boxenplätze während des 24h Rennens ergattern könnt, erfahrt ihr in den 24h Infos!
Der Teammanager teilt allen Teamkollegen die Team-ID und den Teamnamen des Teams mit. Diese Angaben benötigen sie für die Zubuchung. Die Zubuchung erfolgt über den Anmeldelink (Teamanmeldung 24h – Teilnehmer zu einem bestehenden Team anmelden).
Nachdem sich die Teamkollegen vollständig angemeldet haben, sollten die Namen im Team sichtbar sein. Sollte dieses nicht der Fall sein, kann der Teammanager die Teamkollegen seinem Team selber zuordnen . Ganz unten auf der Anmeldebestätigung befindet sich ein Link, über den der Teammanager direkt in seinem Account landet. (Daten ändern – Mit Klick auf den Link kannst du deine Daten abändern)
Unter dem Kapitel „Teamzuteilung“ „bearbeiten“ können die Teamkollegen dem Team hinzugefügt werden. Ab diesem Zeitpunkt tauchen sie dann auch namentlich in der Starterliste auf.
Jedermann-Rennen
Parken kannst du auf den ausgewiesen Parkplätzen für Teilnehmer und Besucher. Alle Infos findest du hier.
Alle Infos zum Startblock und der genauen Verfahrensweise gemäß GCC Reglement findest du hier.
Bis Online-Schluss bequem per Mail an service@radamring.de und nach Online-Schluss nur noch vor Ort im Teilnehmer-Center. Die Bearbeitungsgebühr beträgt in beiden Fällen 10,00€.
Laufräder mit einer Felgenhöhe bis zu 90 mm sind erlaubt. Diese gelten nicht als Zeitfahrlaufräder. Verboten sind Scheibenräder und 3-4 oder 5 Spokes.
Zeitfahren
Alle Infos zum Zeitfahren findest du hier.
Laufräder mit einer Felgenhöhe bis zu 90 mm sind erlaubt. Diese gelten nicht als Zeitfahrlaufräder. Verboten sind Scheibenräder und 3-4 oder 5 Spokes.
Tourenfahren
Samstag ja. Sonntag nein. Alle Informationen dazu findest du auch hier.
Durch Box 22 geht es auf die Rennstrecke.
Vor dem Event
Alle Einfahrtscheine werden ca. 10-14 Tage vor dem Event per Post versendet. Falls bis zur Veranstaltung keine Einfahrtscheine bei dir ankamen, kannst du vor Ort auf den ausgewiesenen Parkplätzen parken und dir mit einer Kopie deiner Anmeldebestätigung ein weiteres Ticket im Teilnehmer-Center abholen.
Einzelfahrer erhalten einen Einfahrtsschein
2er Teams 2 Einfahrtsscheine
4er Teams 3 Einfahrtsscheine
8er Teams 6 Einfahrtsscheine
Kein Problem! – Parke bei Ankunft am Nürburgring auf dem B1-Parkplatz gegenüber dem Lindner-Hotel. Du erhältst Ersatz im Teilnehmer-Center gegen Vorlage deiner Anmeldebestätigung.
Ja, am Samstagmorgen während des touristischen Tourenfahrens.
Auf unserer Facebook-Seite bieten wir eine Gruppe “Fahrerbörse”, um sich gegenseitig zu suchen und finden.
Zur Reiserücktrittsversicherung kommst du hier.
Alle Teilnahmegebühren auf einen Blick findest du hier.
Was in den Teilnahmegebühren enthalten ist, findest du hier.
Während des Events
Fahrerwechsel sind bei den 24h-Rennen grundsätzlich nur im Bereich der Grand Prix-Strecke und einmal pro Runde erlaubt (Ausnahmen sind Orga-Team und MTB). Zur Grand Prix-Strecke zählen alle Streckenteile zwischen Start- und Zielgeraden und der Auffahrt zur T13.
Mehrmaliges Wechseln pro Runde ist ausdrücklich verboten.
Wir verstehen, dass ihr vor eurem Renneinsatz die Beine auf Betriebstemperatur bringen möchtet. Durch die engen Zeitabläufe und vielen verschiedenen Disziplinen ist das Warmfahren auf der Strecke allerdings nicht möglich. Freitags übernehmen wir die Strecke erst direkt vor dem Zeitfahren (davor herrscht normaler Rennbetrieb), Samstagmorgen findet dort das Kids-Race statt. Aus Sicherheitsgründen (auf der Nordschleife besteht vor dem Zeitfahren Lebensgefahr) und Respekt gegenüber anderen Teilnehmern, bitten wir euch deshalb ausdrücklich darum, vor dem offiziellen Startschuss die Strecke nicht zu befahren. Wer die Füße nicht stillhalten kann, nutzt zum Warmfahren bitte auf eigene Verantwortung die Versorgungswege rund um die Strecke oder weicht auf den öffentlichen Straßenverkehr aus.
Im Vorraum des Welcome-Centers im Tiefparterre des ring°boulevards befindet sich ein EC-Automat.
Selbstverständlich sind Betreuer, Familie etc. jederzeit gerne gesehen. Die Veranstaltung ist kostenlos und barrierefrei. Dennoch sollte immer auf Radfahrer Acht gegeben werden.
Im Teilnehmer-Center bekommen folgende Disziplinen ihre Medaillen:
Zeitfahren
Auf dem Expo-Gelände (Rampe Jedermann; zwischen Biergarten & Expo):
Jedermann
Im Ziel bekommen folgende Disziplinen ihre Medaillen:
24h Rennrad / MTB
Kids Race
Du bekommst jederzeit in unserer Service-Box Hilfe von unserem Partner Radsport Breuer.
Rad am Ring bietet ein großes Angebot an Verpflegung. Teilnehmer-Verpflegung findet durch die Verpflegungsstationen Hohe Acht und im Bereich der DD-Parzellen entlang der Strecke statt. Im Bergwerk befindet sich eine Dextro Energy Station. Weitere Verpflegung gibt es in der Food-Corner des Dorint Hotels im Boxengebäude in der Expo.
Das Teilnehmer-Center samt Helpdesk befindet sich im Zentrum der Veranstaltung im Boxengebäude Box 18-21.
Hier findest du die Anleitungen als Text und als Video.
Nach dem Event
Hier geht’s zu deinen Ergebnissen.
Hier kommst du zum Einspruchsformular.
Unser Partner sportograf stellt eine Vielzahl von personalisierten Fotos online. Diese sind unter www.sportograf.de zu finden.
Trikot-Nachbestellungen sind bis ca. 14 Tage nach Rad am Ring online über unsere Website möglich.
Deine Frage ist nicht dabei?
Stelle uns deine Frage jetzt über das Formular – Wir werden uns umgehend darum kümmern!