Status Rad am Ring und Circuit Cycling: Wir wissen, dass wir nichts wissen!

Wir wissen, dass wir nichts wissen. Wir alle warten und hoffen auf ein einigermaßen belastbares Szenario, das uns die Bundesregierung nach Ostern vorstellen möchte. Aber wir ziehen alle realistischen Szenarien in Betracht, um die Zeit bis zur Gewissheit möglichst sinnvoll zu verbringen. Daraus können wir aber augenblicklich keine seriöse Information ableiten. Nicht einmal für das Circuit Cycling am 16. Mai. Stand heute finden sowohl das Circuit Cycling als auch Rad am Ring zu den geplanten Terminen statt. Rad am Ring liegt in vergleichsweise weiter Ferne und daraus ergibt sich eine diesbezügliche Logik. Für das Circuit Cycling muss man etwas tiefer einsteigen.

Wenn tatsächlich ab 20. April die Distanzierungsvorschriften Stück für Stück gelockert werden, ist nicht auszuschließen, dass man auf dem weitläufigen Nürburgring bei Entzerrung des Anmeldebereichs und ähnlichen Maßnahmen die erwarteten 600 bis 700 Teilnehmer zulassen könnte. Unklar ist aber, passt das Circuit Cycling in die ggf. vorgesehenen Lockerungsmaßnahmen oder nicht. So lange das nicht ausgeschlossen werden kann, können wir nicht erwarten, einen Alternativ-Termin am Nürburgring zu bekommen. Erst wenn einigermaßen klar ist, welche Veranstaltungen im Mai und Juni noch verlegt werden müssen, kennt man das Ausmaß, für das man am Nürburgring alternativ planen muss. Hier sitzen wir irgendwie alle hilflos im gleichen Boot. Aber bitte nicht vergessen: über die Szenarien, über die wir an dieser Stelle spekulieren, ist keines lebensbedrohlich!

Ich habe höchsten Respekt vor denen, die gerade den großen Dampfer Bundesrepublik Deutschland durch diese turbulenten Zeiten steuern und die den Mumm haben, uns einfache Antworten auf komplizierte Fragen zu verwehren.

Bleibt gesund und solidarisch!